Ihr Warenkorb ist leer

Meine LEW – Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Fragen zur Rechnung

      Einfach erklärt: Alles rund um Ihre Rechnung

      Fragen zur Rechnung
      Fragen zur Rechnung

      Jedes Jahr, zwischen Ende Januar und Ende Februar, erhalten Sie die Jahresabrechnung Ihres Stromtarifs. Dieses mehrseitige Dokument setzt sich aus der Kostengesamtübersicht, dem Berechnungsnachweis, der Erläuterung von Rechnungsbegriffen und dem Strommix Ihres Tarifs zusammen. Die Jahresabrechnung für Gastarife ist vom jeweiligen Grundversorger abhängig. 

      Aufbau Ihrer ÜWK-Stromrechnung

      Für eine bessere Verständlichkeit haben wir für Sie eine Strom-Musterrechnung erstellt. Ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Positionen können Sie folgendem Dokument entnehmen. 

      Zur ÜWK Musterrechnung

      Ihre häufigsten Fragen im Überblick

      • Was ist der der Strommix?

        Der Strommix wird auch Stromkennzeichnung genannt und erklärt, aus welchen Energiequellen (z.B. Kohle oder Erneuerbare Energien) sich die gelieferte Energie der ÜWK zusammensetzt und welche Mengen an CO2-Emissionen und radioaktivem Abfall bei der Erzeugung dieser Energie entstanden sind. Hierzu sind wir durch den Gesetzgeber verpflichtet.


        Der Strommix besteht aus vier Balkendiagrammen. Die ersten beiden Balken stellen den Energiemix der ÜWK Ökostromprodukte sowie den der Standardstromprodukte dar. Zusätzlich weisen wir den Strommix für ÜWK und den gesamten Strommix für Deutschland aus. 

        Aktueller ÜWK-Strommix
      • Wie kann ich meinen Zählerstand melden?

        Melden Sie uns Ihren Zählerstand einfach und bequem über das ÜWK Kundenkonto und profitieren Sie zusätzlich von weiteren praktischen Services. 

        Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand auch per E-Mail, telefonisch oder persönlich bei einem Besuch im ÜWK-Energieladen melden. 

      • Kann ich meine Strom- oder Gasabschläge per Lastschrift einziehen lassen?

        Ja. Sie können uns das SEPA-Lastschriftmandat über das ÜWK Kundenkonto im Reiter "Kontoverbindung" erteilen. Hier können Sie Ihr SEPA-Lastschriftmandat auch jederzeit widerrufen oder Ihre Kontoverbindung bei Änderungen anpassen. 

        Alternativ können Sie uns die Einwilliung für einen Bankeinzug auch per E-Mail oder bei einem Besuch im ÜWK-Energieladen erteilen.